Ein Vierteljahrhundert im Gemeinderat: FDP verabschiedet Stadträtin Dr. Elke Wormer

Als Stadträtin Dr. Elke Wormer am 22. Oktober 1989 erstmals in den Mannheimer Gemeinderat gewählt worden ist, galt die Berliner Mauer noch als unüberwindbare Grenze zwischen einem geteilten Deutschland. Seitdem wurde viel Geschichte geschrieben – in Berlin, genauso wie in Mannheim.

FDP sagt Danke für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat

FDP sagt Danke für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat

Für die FDP hat Frau Dr. Wormer dabei im Mannheimer Gemeinderat tatkräftig zahlreiche wegweisende Entscheidungen mitgetragen und initiiert. Die Gründung der Wohnungs-genossenschaft zur Rettung der Ludwig-Frank-Kaserne bleibt ebenso in Erinnerung, wie der Erhalt der Lanz-Kapelle oder ihr unermüdlicher Einsatz für Bürgerrechte, die Mannheimer Kulturlandschaft und die 15-jährige Aufsichtsratstätigkeit bei der Stadtpark gGmbH. Nie hat sie dabei die Probleme einer ausufernden städtischen Verschuldung aus dem Blick verloren und sich stets für ein Nettoneuverschuldungsverbot stark gemacht.

Nach einem knappen Vierteljahrhundert hat sich Frau Stadträtin Dr. Wormer entschieden aus dem Gemeinderat auszuscheiden. Sie ist am 25. Mai 2014 nicht mehr zur Wahl angetreten. „Die FDP-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat sagt Dankeschön für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement zum Wohle Mannheims und seiner Bürgerinnen und Bürger. Frau Dr. Wormer hat über Jahrzehnte liberale Kommunalpolitik in Mannheim entscheidend geprägt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass sich Frau Wormer bereit erklärt, auch in Zukunft ihre profunde Sachkenntnis in kommunalpolitische Debatten einzubringen und der FDP im Gemeinderat beratend zur Seite zu stehen“, betont FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel.

Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt hat sich in fünf Jahren Gemeinderatsarbeit  sehr verdient gemacht

Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt hat sich in fünf Jahren Gemeinderatsarbeit sehr verdient gemacht

FDP bedankt sich bei Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt für fünf Jahre liberale Kommunalpolitik

Gleichzeitig bedankt sich die FDP auch für das Engagement von Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt, die leider nicht wieder in den neuen Gemeinderat gewählt worden ist. Frau Sandner-Schmitt hat sich in den vergangenen fünf Jahren umfassend in die wichtigen Themen Bildung und Gesundheit eingearbeitet und genoss hier rasch die Wertschätzung der Experten für ihre fundierten fachlichen Kenntnisse. Gleiches gilt für den Bereich der technischen Betriebe der Stadt Mannheim, den Frau Sandner-Schmitt ebenfalls verantwortet und engagiert liberale Ansätze eingebracht hat.

Antworten