Sie befinden sich hier: FDP Mannheim » Inhalte » Landtagswahl 2016 » Florian Kußmann

Florian Kußmann

Florian Kußmann: 3. Rheinbrücke bauen!

Ihr Landtagskandidat für den Mannheimer Süden – Wahlkreis 36 Mannheim II

Kandidatenplakat Florian Kußmann_blauLiebe Mannheimerinnen und Mannheimer,

unsere Stadt ist eine ganz besondere: sie ist an zwei Flüssen gelegen und war schon immer ein Verkehrsknotenpunkt von Nord nach Süd sowie Ost nach West. Ein Umschlagplatz für Waren aber auch ein Treffpunkt verschiedenster Menschen, sowie ein Anziehungspunkt für eine vielfältige und reichhaltige Kultur. Toleranz und Fairness waren für die Mannheimer deshalb immer wichtige Werte. Das Auto wie auch das Fahrrad wurden in Mannheim erfunden und der Mannheimer Julius Hatry entwickelte das erste Raketenflugzeug. Religionsfreiheit war schon bei der Stadtgründung den Menschen eine feste Säule des Zusammenlebens. „Die Räuber“ wurden am Nationaltheater uraufgeführt. Und in unserer Stadt steckt noch viel mehr.

Lassen Sie uns gemeinsam an diese Erfolge anknüpfen, damit wir auch in Zeiten des Digitalen Wandels weiterhin an der Spitze des Fortschritts bleiben.

Kandidatenplakat Florian Kußmann_gelbDafür brauchen wir die beste Infrastruktur:

  • Bau einer dritten Rheinbrücke im Süden von Mannheim
  • Bau der Neckarbrücke L597 bei Seckenheim
  • Ausbau des Breitbandanschlusses

Dafür muss das Land seinem Auftrag gerecht werden und endlich das Nationaltheater finanziell dauerhaft genauso stark unterstützen wie die Staatstheater in Stuttgart und Karlsruhe.

Dafür muss die Lebensqualität erhalten bleiben:

  • keine Windräder im Naherholungsgebiet Käfertäler Wald
  • Lärmschutz ist Gesundheitsschutz. Wir brauchen die Güterzugumfahrung mit Tunnel- und Troglösungen, wo immer nötig.

Dafür muss das Land die Kommunen stärker bei der Integration unterstützen. Gerade Mannheim mit seiner Erstaufnahmestelle nimmt hier eine Schlüsselrolle ein. Integration muss ab dem ersten Tag funktionieren.

Kandidatenplakat Florian Kußmann_magentaDafür brauchen wir mehr Schulautonomie vor Ort, damit sich unsere Schulen besser an die Bedürfnisse der Schüler anpassen können.

  • IGMH Außenstelle im Mannheimer Süden
  • Offene Ganztagsschule ins Schulgesetz aufnehmen
  • Gleiche und damit faire Ausstattung aller Schulformen mit Geld und Personal

Ich möchte für Sie in den Landtag, damit Ihre Interessen im Landtag von Baden-Württemberg gut vertreten sind. Dafür brauche ich Ihre Stimme bei der Landtagswahl am 13.März 2016.

 

Faltblatt Florian Kußmann

Der nächste Schritt für unser Land – Landtagswahlprogramm 2016

Kurzwahlprogramm zur Landtagswahl 2016

Kurzwahlprogramm 2016 in Leichter Sprache

Persönliches und Lebenslauf

3. Rheinbrücke bauen!Ich bin Mannheimer mit Herz und Verstand, und ich weiß, dass in meiner Stadt noch viel mehr steckt als sie heute zeigt. Als Gastronom spreche ich täglich mit ganz unterschiedlichen Menschen, bin so nahe an den Wünschen der Menschen und erkenne die Chancen für unsere Stadt. Als Selbständiger weiß ich, was es heißt Verantwortung zu übernehmen.

Ich engagiere mich politisch, damit es faire Chancen für alle gibt und Erfolg nicht von Herkunft abhängt, sondern von Mut, Leistung und Einsatz.

Florian KußmannIch bin geboren am 04. Januar 1975, lebe in der Mannheimer Innenstadt, habe 1995 Abitur gemacht, bin selbständiger Gastronom seit 2001, Kreisvorsitzender der FDP Mannheim seit 2012 und Bezirksbeirat seit 2004.

       1975    geboren

       1995    Abitur

       1996    Zivildienst

       1999    Ausbildungsabschluss

seit 2001    Selbständiger Gastronom

seit 2004    Bezirksbeirat

seit 2012    FDP Kreisvorsitzender Mannheim

Mitgliedschaften und Ehrenämter

Mitgliedschaften:
  • amnesty international
  • Bürger- und Gewerbeverein Östliche Unterstadt
  • Förderverein Bernhard-Kahn Bücherei
  • Liberal Schwule und Lesben (LiSL)
  • Bund der Steuerzahler
  • Interessengemeinschaft urbanes Leben am Neckar
  • Sportomed
Ehrenämter:
  • Bezirksbeirat
  • Beisitzer im Landesvorstand LiSL

Kontakt

Florian Kußmann

Tel 0151 – 54 67 68 69
florian.kussmann(at)fdp-mannheim(dot)de